Ein Blog über klassische Fantasy, Miniaturen, Rollenspiele, Retro-Gaming und mehr ;-)

WazHack

Da ich in letzter Zeit ganz gerne meine Abende damit verbringe, den ein oder anderen iOS Dungeon Crawler zu spielen, möchte ich an dieser Stelle mit WazHack einen weiteren gelungenen Vertreter des Genres vorstellen. WazHack ist ein Roguelike in Side-scroller Optik. Darüber hinaus verbindet das Spiel das typischen rundenbasierte Konzept eines Roguelikes mit Echtzeit-Elementen. Spielzüge erfolgt nicht Schritt für Schritt oder Kästchen für Kästchen. Wird ein Befehl eingegeben, so läuft das komplette Spiel für einen kurzen Augenblick wie ein Side-scroller in Echtzeit weiter. Dann stopt es wieder um auf den nächsten Befehl des Spielers zu warten.

WazHackBeta6-MountedGoblin

Was WazHack damit von anderen Roguelikes ein wenig unterscheidet, ist die fehlende schachähnliche Planbarkeit. Während man bei üblichen Roguelikes genau abzählen kann, in wie vielen Schritten der Oger bei einem ist oder wie man am schnellsten einen rettenden Heiltrank erreicht, muss man bei WazHack ein wenig die Echtzeit berücksichtigen. Wer weiss, ob der Sprint zur rettenden Leiter klappt und ob die Keule des Ogers einen nicht doch noch erreicht…

Die Dungeons bei WazHack sind außerdem “offen”. Es gibt keine verschiedenen Level oder Ebenen die durch eine Treppe voneinander abgeschottet sind. Es geht einzig und allein über Leitern immer weiter in die Tiefe. D. h. ein Rückweg ist jederzeit möglich. Und nebenbei können bereits erforschte Verliesbereiche auch wieder neu bewohnt sein.

Ansonsten bietet das Spiel viele bekannte Roguelike-Elemente (Food clock, Potions, Scrolls, Curses, usw.), so das man sich recht schnell heimisch fühlen kann.

Es gibt sogar einen Multiplayer-Modus, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

WazHack ist auf alle Fälle einen Blick wert. Genau genommen bin ich von dem Spiel im Moment sogar überaus fasziniert. Der Zufallsgenerator des Spiels scheint auch immer genau die richtige Balance aus Items, Gegnern und anderen Unabwägbarkeiten des Dungeons zu finden. Dadurch bleibt WazHack in den meisten Fällen fair und überaus spannend. Selbstverständlich ist und bleibt es ein Roguelike. D. h. fair ist hier natürlich “relativ” zu sehen. Und natürlich ist das Spiel auch wieder verdammt schwer und tödlich…

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.